Sie befinden sich hier: Startseite
News | Startseite | Startseite - Aktuelles (mitte)

Spielspaß in Allendorf nimmt Formen an

Für Kinder und Jugendliche werden in Dorf Allendorf und in der „Gartenstadt Allendorf“ aktuell zwei große Bauprojekte umgesetzt und voraussichtlich im Dezember dieses Jahres fertiggestellt.

Seit September 2020 laufen die Bauarbeiten in Dorf Allendorf und der „Gartenstadt Allendorf“. Am Spielplatz „Obere Mühle“ wurden die alten und mittlerweile unsicheren Spielgeräte entfernt. Nachdem der Boden mit neuen Fundamenten vorbereitet wurde, konnten bereits die ersten neuen Spielgeräte aufgestellt werden. Der Rest soll im Dezember stehen. Neben einem Bodentrampolin werden eine Spielkombination, ein Stehkarussell, Fahrradständer, Sandkasten, Schaukeln und Wippen installiert. Sogar eine Hangrutsche wird gebaut.

Parallel dazu wurden angrenzende alte Garagen und eine Mauer abgerissen, außerdem die Längsseite eines Garagenkomplexes neu verputzt. Diese Wand wird der Verein für urbankulturelle Aktivität „Dauerwelle e. V.“ unter Leitung von Max Kosta mit einem großen und bunten Graffiti für die Kids verschönern.

Skatepark nimmt Gestalt an
Auch am Jugendfreizeitzentrum Allendorf (JFZ) nähern sich die Arbeiten im ersten Bauabschnitt dem Ende. Hier wurde die alte Skateanlage demontiert und der Boden asphaltiert. Die ersten neuen Elemente stehen bereits. Sie wurden in der Planungsphase gemeinsam mit den jugendlichen Skatern vor Ort ausgewählt.

Dieser Bereich soll als i-Tüpfelchen ebenfalls ein Graffiti erhalten. Dafür wurde das Sitzrondell neben der Skateanlage grundiert. Es soll als Beteiligungsprojekt mit Jugendlichen unter Anleitung eines Graffitikünstlers farblich in Szene gesetzt werden. „Wir befinden uns momentan in der Projektvorbereitung mit dem Atelier LebensART aus Bad Liebenstein,“ erläutert Ronny Kaiser, zuständig für Sport und Jugend in der Stadtverwaltung Bad Salzungen. „Die eigentlichen Graffiti-Arbeiten können dann im neuen Jahr starten.“

17.11.2020

© Andrea Dominik E-Mail

Stadtverwaltung Bad Salzungen
Ratsstraße 2
36433 Bad Salzungen