1250 Jahre Bad Salzungen - machen Sie mit!
2025 ist es soweit: Unsere schöne Salzstadt wird stolze 1250 Jahre alt.
Grußbotschaft des Bürgermeisters zur 1250-Jahrfeier
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Kur-, Kreis- und Garnisonsstadt Bad Salzungen,
sehr geehrte Besucher und Gäste,
am 05. Januar 2025 liegt es genau 1250 Jahre zurück, dass die „Villa Salsunga“ erstmalig in einer Schenkungsurkunde Karl des Großen erwähnt wird. Salzungen hat sich seitdem in seiner wechselvollen Geschichte zu einem wunderschönen Kur- und Wohlfühlort entwickelt.
Im Jubiläumsjahr möchten wir gemeinsam mit all unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Gästen Tradition und Moderne feiern.
Aus diesem Anlass findet vom 13. Juni bis 28. Juni 2025 eine besondere Festwoche statt.
Sie können sich auf zahlreiche großartige und abwechslungsreiche Veranstaltungen freuen.
Begeistert bin ich vom bisherigen Engagement unserer Bürgerschaft, von den Ideen und der fleißigen Mitgestaltung unseres Jubiläums. Zu allen Veranstaltungen lade ich Sie ganz herzlich ein und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und gutes Gelingen.
Ich freue mich auf besondere und unvergessliche Momente im Rahmen unseres 1250. Jubiläums. Lassen Sie uns gemeinsam auf unsere wechselvolle Geschichte zurückblicken, die Gegenwart feiern und optimistisch in die Zukunft blicken.
Feiern Sie mit uns!
Ihr
Bürgermeister Klaus Bohl
___________________________________________________________________________
Festwoche vom 13.-28. Juni 2025
Vieles von dem, was unsere Stadt über die Jahrhunderte hinweg geprägt hat und was heute noch für unser Miteinander wichtig ist, wollen wir im Festjahr präsentieren. Unter dem Motto #wirsindbadsalzungen2025 sind Bürgerinnen und Bürger der Stadt aufgerufen, sich zu beteiligen.
Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Die Kurstadt Bad Salzungen blickt auf eine bewegte Historie zurück. Vor 1250 Jahren, am 5. Januar 775, rückte der fränkische König Karl mit der Schenkung seiner königlichen Villa „salsunga“ an das Kloster Hersfeld Salzungen zum ersten Mal in das Licht der Geschichte.
Großartige Konzerte, ein außergewöhnlicher Festumzug, gigantische Heißluftballons, spannende Mitmachaktionen, ein Historienspektakel und vieles mehr erwartet Sie in unserer Festwoche vom 13. bis 22. Juni und zum Finale am 28. Juni 2025. Die Stadt präsentiert sich im Jubiläumsjahr unter dem Motto #wirsindbadsalzungen2025 von ihrer buntesten und fröhlichsten Seite. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um unseren Bürgern und allen Gästen ein unvergessliches Fest zu bereiten. g.
Bad Salzungen lädt ein!
Das Festjahr soll mit einer Reihe ganz besonderer Veranstaltungen begangen werden. In der ein Festwoche vom 13. bis 28. Juni 2025 wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die offizielle Auftaktveranstaltung der 1250-Jahrfeier ist am 05. Januar 2025 mit einem Konzert geplant.
Wir halten Sie auf dem Laufenden!
An dieser Stelle werden für Sie zukünftig alle Informationen veröffentlicht. Zudem halten wir Sie auf unseren Social-Media-Kanälen up to date.
Möchten Sie sich mit Ihrer Idee beteiligen?
Sie haben einen tollen Vorschlag zur Bereicherung des Festjahres? - Dann kontaktieren Sie gern den Fachdienst Wirtschaft, Tourismus und Kultur unter 03695/671 727 oder jahrfeier@badsalzungen.de. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! Nur durch die Mitgestaltung vieler kann das Fest zu einem großartigen Erlebnis für uns alle werden.
Einladung an die Chöre der Stadt
Anlässlich dieses Jubiläums findet am Nachmittag des Samstags, 14.06.2025, ein Chortreffen/Sängerfest statt, bei dem sich ALLE (Erwachsenen-) Chöre aus Bad Salzungen und den zugehörigen Ortsteilen präsentieren. Das Treffen wird auf dem Kirchplatz in Bad Salzungen veranstaltet, bei schlechtem Wetter in der Kirche.
Wir möchten Sie/Euch dazu herzlich einladen! Weitere Details zu Ablauf und Organisation gibt es unter jahrfeier@badsalzungen.de, Tel.:03695 / 671720.
Zur Erleichterung der weiteren Planung erbitten wir so zeitnah wie möglich, spätestens zum Ende Mai 2024, eine Rückmeldung zur Teilnahme.
Herzliche Grüße voller Vorfreude, das Orga Team der AG Musik: Juliane Heck, Nicole Lombardi, Hartmut Meinhardt, Jochen Wölkner