In die Pedale, fertig, los! Größtes Radsport-Event in Thüringen startet am 28./29. September in Bad Salzungen
Im Juni machte die Extremwetterwarnung den Radprofis einen Strich durch die Rechnung, nun, Ende September, startet der zweite Anlauf. Das Wochenende wird mit Thüringens größtem Radsport-Event im Zeichen des Rennrades stehen: Am Samstag zeigen die Bundesliga-Radprofis ihr Können, während am Sonntag beim Jedermann-Rennen alle Radlerinnen und Radler herzlich willkommen sind.
Zahlreiche Gäste aus nah und fern werden erwartet, um die Radler bei ihrem Rennen anzufeuern. Umrahmt wird die Veranstaltung von einem bunten Spaßprogramm für die ganze Familie. Beim Laufradrennen können selbst die Kleinsten zeigen, was in ihnen steckt.
Die Jedermannrennen am Sonntag, dem 29. September über 107km und 65km sind für ambitionierte Rennradfahrer gedacht. „Wer erstmalig Wettkampfluft schnuppern möchte oder sich die beiden langen Distanzen noch nicht zutraut, sollte sich für das Hobbyrennen über 24km anmelden.", berichtet Matthias Hahn.
Die Strecke führt, wie bereits für Juni geplant, von der Bad Salzunger Bahnhofstraße durch Gräfen-Nitzendorf, Möhra und Waldfisch über Gumpelstadt und Witzelroda nach Kloster. Die Schlussrunde wird dann in der Bad Salzunger Innenstadt gefahren. Start und Ziel ist jeweils der Bahnhofsvorplatz auf dem eine große Event-Area mit Ausstellern, Hüpfburgen und Bühne aufgebaut wird. Neben den aktiven Sportlern werden auch VIP-Gäste, zwei Sprecher und ein DJ vor Ort sein. Das MDR-Fernsehen wird über beide Tage im MDR Thüringen Journal Bericht erstatten.", so Matthias Hahn.
Der Veranstalter ruft alle Ortsteile entlang der Rennstrecke mit einem Stimmungswettbewerb dazu auf, für Tour-de-France- oder Biathlonstimmung zu sorgen. Die Teilnehmer beim Velo Grand Prix wählen am Sonntag, nach den Rennen, die Orte mit dem lautesten fröhlichsten Publikum aus. Zu gewinnen gibt es einen großen Stimmungspokal und ein Fass Bier für den Siegerort. Die Bekanntgabe der besten drei Ortschaften erfolgt am 29.September um 18:00 Uhr auf den Social-Media-Kanälen des Veranstalters "Gute Laune Sport".
Für Anwohner der als Rennstrecke genutzten Straßen ergeben sich dadurch einige Einschränkungen. Diese bedeuten jedoch nicht, dass die Bürgerinnen und Bürger das ganze Wochenende ihre Grundstücke nicht verlassen können. Die Sperrungen sind so vorgesehen, dass die Rennstrecke voraussichtlich von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr für die Verkehrsteilnehmer nicht befahrbar sein wird. Die an der Strecke befindlichen Ortsteile Gräfen-Nitzendorf (teilweise), Möhra (teilweise), Waldfisch, Gumpelstadt (teilweise), Neuendorf und Kloster sind somit während des Rennens nicht anfahrbar.
Für die Anwohner der gesperrten Strecke empfiehlt es sich, das eigene Fahrzeug, sofern es am Wochenende genutzt werden soll, außerhalb des gesperrten Bereiches zu parken.
Die Erreichbarkeit für Rettungsdienste ist jederzeit, für Pflegedienste eingeschränkt, gewährleistet. Über 130 Streckenposten, zusammengesetzt aus Polizei, Feuerwehr und freiwilligen Helfern, sorgen für die Sicherheit aller Teilnehmer und stehen als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.
Für Anliegeranfragen rund um das Radrennen ist das Bürgertelefon unter 03695 / 671 555 besetzt. Alle Informationen zur Veranstaltung, oder zur Teilnahme als Fahrer oder Helfer finden Sie beim Veranstalter unter www.gutelaunesport.de.
Programm
Samstag, 28.09.2024 Bundeliga-Rennen
09:00 Uhr Start der Elite Männer
13:00 Uhr Start der Elite Damen
Ab 13:15 Uhr Siegerehrung Elite Männer
Ab 15:45 Uhr Siegerehrung Elite Damen
Sonntag, 29.09.2024 Velo Grand Prix – das Jedermannrennen
09:00 Uhr Jedermann-Rennen 1
13:00 Uhr Jedermann-Rennen 2
13:05 Uhr Laufradrennen der 2-4jährigen
Ab 13:30 Uhr Siegerehrung Rennen 1
13:30 Uhr Hobbyrennen (ab 14 J.)
Ab 15:45 Uhr Siegerehrung Rennen 2 + Hobbyradrennen