Sie befinden sich hier: Startseite
News | Startseite | Startseite - Aktuelles (mitte)

Friedhofsverwaltung: Amt übergeben

Rosmarie Zeitz geht nach knapp 30 Jahren in den Ruhestand. Die Leitung der Friedhofsverwaltung übernimmt Herr Stefan Kister.

Die Sonne scheint an diesem 18. Dezember, rechtzeitig zur Verabschiedung von Rosmarie Zeitz durch Bürgermeister Klaus Bohl in den wohlverdienten Ruhestand. Fast 30 Jahre war sie für die Stadt Bad Salzungen tätig und leitete die Friedhofsverwaltung.

Am 01. Januar 1991 trat Rosmarie Zeitz ihre Tätigkeit an und bewirkte seitdem zahlreiche Neuerungen auf den Bad Salzunger Friedhöfen. „Wenn man den Zustand unserer Friedhöfe damals und heute betrachtet, sieht man, dass Welten dazwischen liegen“, lobt Bürgermeister Klaus Bohl die Arbeit von Rosmarie Zeitz. „Frau Zeitz hat die Friedhöfe nicht nur verwaltet, sondern auch gestaltet.“

Dafür nutzte Zeitz ihr Studium in Gartenbauingenieurwesen an der Humboldt Universität. Dieses Fachwissen und ihre Erfahrung als ehemalige Abteilungsleiterin im Gartenbau Barchfeld brachte sie all die Jahre in ihre Arbeit für die Stadt Bad Salzungen ein. Dabei erfüllte sie sich mit dieser langjährigen Aufgabe einen Wunsch: „Ich wusste, wenn ich mal etwas anderes als Gartenbau machen würde, dann wäre es schön, etwas für die Friedhöfe der Stadt und für ihre Bürger zu tun“, sagte Rosi Zeitz am Tag ihres Abschieds in den Ruhestand.

Zeitz wirkte an zahlreichen Neuerungen und Restaurierungen der städtischen Friedhöfe mit, zuletzt an der Sanierung des historischen Husenfriedhofs. Auch besondere Angebote im Rahmen der Friedhofskultur brachte sie auf den Weg, wie die Möglichkeit für Baumbestattungen oder das Vorhaben, die Trauerhalle des Husenfriedhofs in ein Kolumbarium zu wandeln.

„In meinen über 14 Jahren als Bürgermeister habe ich die Zusammenarbeit mit Frau Zeitz immer sehr geschätzt, vor allem ihre ausgeglichene, ruhige Art. Sie hat eine Aufgabe wahrgenommen, welcher nicht jeder gewachsen ist“, würdigte der Bürgermeister ihre Arbeit.

Herr Stefan Kister übernimmt ab 01.01.2021 die Friedhofsverwaltung von Rosemarie Zeitz. Er hat sich seit März 2020 in das Aufgabengebiet eingearbeitet und wird alle Friedhöfe in Bad Salzungen und den Ortsteilen verwalten.

22.12.2020

© Andrea Dominik E-Mail

Stadtverwaltung Bad Salzungen
Ratsstraße 2
36433 Bad Salzungen