Sie befinden sich hier: Startseite
News | Startseite | Startseite - Aktuelles (mitte)

Bad Salzunger Jugendweihe dieses Jahr in Dorndorf

2020 ist das Jahr, in dem vieles anders laufen muss. Davon sind auch die Jugendweihen in Bad Salzungen betroffen. Durch die Corona-Pandemie konnten die Feierlichkeiten nicht wie geplant im Frühjahr stattfinden, sondern mussten auf den Herbst verschoben werden. Hinzu kommt nun, dass die Jugendweihe nicht in Bad Salzungen, sondern in Dorndorf durchgeführt werden muss.

Auf Rückfrage der Stadtverwaltung Bad Salzungen erläutert Tobias Dietzel, Geschäftsführer des Vereins Jugendweihe Westthüringen e.V., diesen Schritt: Weil die Jugendweihen im Frühjahr ausfallen mussten, wurde nach einem Ausweichtermin im Herbst gesucht. Die Aula des Gymnasiums und die Werratalkaserne in Bad Salzungen wurden in Betracht gezogen, das Pressenwerk war bereits ausgebucht.

Bei der weiteren Planung der Feierstunden wurde klar, dass in Hinblick auf die aktuellen Hygienerichtlinien des Gesundheitsamtes beide Räumlichkeiten nicht ausreichen würden. Sowohl die Aula, als auch die Kaserne bieten nicht genügend Plätze und hätten weitere Einschränkungen mit sich gebracht. Der Verein plante, die Feierlichkeiten zu kürzen und die Personenzahlen aufzuteilen. Doch auch das reichte nicht aus. Zudem konnte die Werratalkaserne den Termin nicht offiziell bestätigen.

„Also sahen wir uns gezwungen, andernorts zu suchen und kamen auf Dorndorf. Dort dürfen wir singen und tanzen, es passen alle Gäste bequem rein und wir können mit drei Feierstunden pro Tag alle Familien ihre Jugendweihe inklusive Gästen erleben lassen,“ schildert Dietzel.

Trotz des Ortswechsels möchte Bürgermeister Klaus Bohl auch 2020 zur Feierstunde des Gymnasiums die Rede halten. „Ich bin froh, dass die Feierlichkeiten stattfinden können, wenn auch nicht im gewohnten Umfeld“, so Bohl. „Ich danke den Jugendlichen und ihren Familien an dieser Stelle für ihr Verständnis für die neue Situation und wünsche uns allen eine schöne Feierstunde.“

Die Jugendweihen für Bad Salzungen werden in diesem Jahr im Dorndorfer Kulturhaus ausgerichtet. Die Feierstunden finden an verschiedenen Terminen im September und Oktober statt. Weitere Informationen sind unter www.jugendweihe.org erhältlich.

21.09.2020

© Andrea Dominik E-Mail

Stadtverwaltung Bad Salzungen
Ratsstraße 2
36433 Bad Salzungen
Thüringen