Sie befinden sich hier: Startseite
News | Startseite | Startseite - Aktuelles (mitte)

Am Donnerstag, dem 14. September ist WARNTAG!

Am 14. September 2023, findet zwischen 11:00 Uhr und 11:45 Uhr der gemeinsame Warntag von Bund und Ländern statt.
Gegen 11:00 Uhr löst das BBK die Probewarnung über das sogenannte Modulare Warnsystem aus. Mit diesem System sind sehr viele Warnkanäle verknüpft, u.a. die Warn-App NINA. Gleichzeitig lösen die teilnehmenden Länder und Kommunen ihre lokalen Warnmittel wie zum Beispiel Sirenen aus.
Der Warntag soll ein bewusster Stresstest für die Warninfrastruktur in Deutschland sein. Dabei werden viele Warnkanäle erprobt, mit denen die Menschen in Deutschland vor Gefahren gewarnt werden. Zu den Warnkanälen zählen unter anderem Radio und Fernsehen, Warn-Apps wie NINA, Stadtinformationstafeln, Sirenen, Lautsprecherwagen, Infosysteme der Deutschen Bahn und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.


Bitte informieren Sie vor allem auch Kinder, ältere Menschen oder andere Personen, dass es sich hier nur um einen Probealarm handelt und kein Grund zur Sorge besteht.


Besonders für Personen mit Fluchttraumata (ältere Menschen, Geflüchtete) kann ein Alarm sehr erschreckend sein und Panik auslösen. Helfen Sie Betroffenen, Ruhe zu bewahren.


Weitere Informationen finden Sie auf der Website des BBK unter www.bundesweiter-warntag.de

14.09.2023

© Josephine Ißbrücker E-Mail

Stadtverwaltung Bad Salzungen
Ratsstraße 2
36433 Bad Salzungen
Thüringen