Hämbach - ein Ort mit Geschichte und Zukunft
Der Bad Salzunger Ortsteil Hämbach ist als Förderschwerpunkt in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen. Als Grundlage dafür wurde 2020/2021 ein Gemeindliches Entwicklungskonzept (GEK) erstellt und im April 2021 vom Stadtrat bestätigt. Mit diesem Konzept hatte sich der Ort Ende April 2021 beim Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) in Meiningen beworben - am 28. September 2021 trafen die Anerkennungsurkunden ein. Am 21. Oktober 2021 fand eine Veranstaltung mit dem Ortsteilbürgermeister, dem Ortsteil- und den Dorferneuerungsbeirat sowie dem Planungsbüro statt. Der Hauptamtliche Erste Beigeordnete Hannes Knott gab die Anerkennungsurkunden symbolisch weiter und bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit bei der Erstellung des Gemeindlichen Entwicklungskonzeptes.
Der im Jahr 2020 gegründete Dorferneuerungsbeirat hatte das Gemeindliche Entwicklungskonzept gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro Kehrer & Horn GbR erarbeitet.
Es wurden vier Ziele herausgearbeitet: Eine zeitgemäße Infrastruktur und eine gute Lebensqualität sollen in Hämbach geschaffen werden. Wichtig ist auch, die Dorfgemeinschaft zu stärken und den Ort enger an Bad Salzungen anzubinden. Das Bestreben dahinter ist, Hämbach lebenswerter zu gestalten. So wünscht man sich, dass u.a. folgende Maßnahmen umgesetzt werden:
- Der Kreisverkehr am Hämbacher Kreuz soll als Tor zur Stadt Bad Salzungen und als Tor nach Hämbach ansprechend gestaltet werden. Sole und Salz als Kernthemen wurden dafür gewünscht.
- Neue Wohnflächen sind angedacht ebenso wie die Erweiterung des Gewerbegebietes.
- Auch die Sanierung, Beschilderung und Beleuchtung der Straßen kamen in dem Zuge zur Sprache.
- Die einzelnen Dorfteile sollen mit neuen Wegen besser verbunden werden.
- Die Sanierung der Wasser- und Abwasserleitungen ist bereits angestoßen worden und in drei Bauabschnitten für die nächsten fünf Jahre vom Wasser- und Abwasser-Verband Bad Salzungen eingeplant.
- Als Dorfkern soll das Gebiet „Alter Gutshof“ um den Dorfteich entwickelt und verschönert, der Teich selbst saniert werden.
- Die ehemalige Kindertagesstätte wird als neues Dorfgemeinschaftshaus mit angrenzendem Spielplatz für verschiedene Altersklassen gewünscht. Dabei gibt es Überlegungen, ob im Dorfgemeinschaftshaus auch der Bauhof integriert werden könnte, um das Gebäude wirtschaftlich zu nutzen und Leerstände zu vermeiden.
- Weil täglich zahlreiche Radfahrer auf ihrer Tour zum Erlebnisbergwerk Merkers fahren, wünscht sich der Dorfentwicklungsbeirat eine e-Bike-Ladestation.
- Auf dem Kaliberg soll eine Aussichtsplattform entstehen.
Das gesamte Konzept ist nachfolgend zum Download bereitgestellt.
Symbol | Beschreibung | Größe |
---|---|---|
GEK Hämbach 2021 (c) Andrea Dominik |
27 MB |