Sie befinden sich hier: Startseite » Kur- & Kreisstadt » Geschichte » Persönlichkeiten
BCKategorie 09.11.2015 13:34:02 Uhr

Otto Friedrich Tobias Voigt

"Freund und Vater der Armen"
(26.02.1825 - 06.04.1888)

Otto Friedrich Tobias Voigt entstammte einer begüterten und angesehenen Salzunger Familie. Tobias Voigt war Juwelier. Er war lange Jahre in Chile in Amerika tätig und verbrachte seinen Lebensabend daheim im Voigt'schen Hause am See. Als "gemachter Mann" kam er aus Amerika zurück. Man nannte ihn hier nur den "Goldonkel", nicht nur weil er Juwelier war. Er war auch sagenhaft reich, hatte dazu sein Herz auf dem rechten Fleck, und wo er nur konnte, suchte er die Not und die Armut seiner Landsleute zu mildern.

Ein Armenhaus vom "Goldonkel"

Testamentarisch bestimmte er schließlich, dass vor den Toren der Stadt, in der Allendorferstraße, ein schönes, modernes Armenhaus auf seine Kosten errichtet wurde. Dieses Gebäude ist im Jahre 1892 eingeweiht worden. Auf dem Friedhof zu Husen können wir am Grabmal von Tobias Voigt jetzt nachlesen, dass er "ein Freund und Vater der Armen" gewesen ist. Genau 100 Jahre später wurde eben dieses Haus nach umfangreicher Sanierung wieder bedürftigen Menschen zur Verfügung gestellt. 1992 wurde dort ein Obdachlosenheim eröffnet, das inzwischen aber nicht mehr genutzt wird.

© Archiv Bad Salzungen E-Mail

Stadtverwaltung Bad Salzungen
Ratsstraße 2
36433 Bad Salzungen
Thüringen