BCKategorie 09.11.2015 13:34:02 Uhr

Ausflugsziel Eisenach

Wartburg

Eisenach ist eine Stadt ganz eigenen Charakters mit ihren anmutigen Häuserzeilen vor dem Hintergrund bewaldeter Höhen des Thüringer Waldes, überragt von einer stolzen Burg, der Wartburg.

Um Burg und Stadt ranken sich eine Vielzahl von Sagen, Geschichten und Begebenheiten, die im Wirken bedeutender Persönlichkeiten ihre Wurzeln haben.
Um 1200, 1500 und 1800 wurden Akzente von überregionaler Bedeutung gesetzt, die Eisenach und die Wartburg über Jahrhunderte berühmt gemacht haben. Bereits im ersten Jahrzehnt des 13. Jahrhunderts wurde Eisenach als landgräfliche Residenzstadt zum geistigen Zentrum Deutschlands. Dank der Großzügigkeit des Landesherren waren Stadt und Burg Sammelpunkt der bedeutendsten zeitgenössischen Dichter und Sänger. Namen wie Walter von der Vogelweide, Wolfram von Eschenbach oder Heinrich von Ofterdingen haben bis heute ihren Klang nicht verloren. Der sagenumwobene Sängerkrieg auf der Wartburg wurde Stoff für Dichter und Komponisten. Das hohe Mittelalter klingt aus mit der legendenumwobenen Gestalt der heiliggesprochenen Landgräfin Elisabeth von Thüringen.

Martin Luthers Lehr- und Reifejahre in der Stadt Eisenach und die Übersetzung des Neuen Testaments auf der Wartburg sind weitere bemerkenswerte Höhepunkte in der Geschichte der Stadt und der Burg. Im Jahre 1685 wurde der genialste Kirchenmusiker aller Zeiten, Johann Sebastian Bach, in Eisenach geboren.
Im 18. Jahrhundert kam Johann Wolfgang von Goethe an die Stätte mittelalterlicher Kunst und Dichtung, die fortan immer wieder magisch anzog.

Gepflegte Gedenk- und Erinnerungsstätten schaffen den äußeren Rahmen für ein Kunsterlebnis besonderer Art. Thüringer Gastlichkeit in den Restaurants der Stadt sorgt für das leibliche Wohl. Eine liebliche Landschaft lädt zu erholsamen Wanderungen ein.

Sehenswertes: Wartburg, Burschenschaftsdenkmal, Bachhaus, Lutherhaus, Reuter-Villa mit Richard-Wagner-Sammlung, Thüringer Museum, Predigerkirche mit der Ausstellung "Mittelalterliche Kunst in Thüringen", Automobilbaumuseum, Georgenkirche, Nikolaitor mit Nikolaikirche, Reste der Stadtmauer.

Auskunft über:
Eisenach-Information
Markt 2
99817 Eisenach
Tel.: 03691/670260 bis 63
Fax: 03691/670960

Zurück